Nicht Bach - Meer sollt er heißen!

Autoren: Friedrich Müller. Kultur - BR - 2000 - 60 min

Am 28. Juli 2000 sind es genau 250 Jahre seit dem Tode Johann Sebastian Bachs. Dieser Jahrestag ist Anlaß für einen Film, mit dem wir nicht nur das Andenken Bachs ehren wollen. Vielmehr soll er den Menschen Bach skizzieren, das Werk in sorgfältig ausgewählten Beispielen zitieren, Musikfreunde verblüffen und auch Klassikmuffel begeistern.

Wer ist eigentlich dieser Johann Sebastian Bach? Ein dicker, cholerischer, eigensinniger, sinnlicher Mensch, der nie im Leben aus Deutschland herauskam, der zu Fuß aus seinem Thüringen hinauf bis nach Lübeck pilgerte, nur um einen Orgelspieler zu hören, der zwanzig Kinder machte und Friedrich den Großen beeindruckte und der am Ende seines Lebens erblindete. Dieser Johann Sebastian Bach gilt als eines der größten Genies in der Geschichte. Und Beethoven hatte wohl recht mit seinem berühmten Bonmot: »Bach? Meer sollt er heißen!«