Metropolis

Flucht nach Venedig

Autoren: Hannes Schuler, Manfred Baur. Geschichte & Wissenschaft - ZDF - 2006 - 45 min

Das mittelalterliche Europa steht an der Schwelle zu einer neuen Epoche –
der Renaissance. In Italien sprengen Künstler die Ketten alter Konventionen, verloren geglaubtes Wissen der Antike gelangt aus dem Orient an die Universitäten des Abendlands, und der Buchdruck läutet das Zeitalter der Massenkommunikation ein.

Albrecht Dürer ist ein Mann mit großer Zukunft. Als in Nürnberg die Pest wütet, packt er sein Bündel und flieht nach Venedig. Dort will er die Werke der italienischen Maler studieren, von denen er ungeheure Dinge hört. Und ein Nürnberger Kaufmann plant ein Projekt ohnegleichen: Eine riesige Ansicht von Venedig aus der Vogelperspektive. Hier will Dürer seine Karriere weiter voran treiben...