Mann mit Herz

Das Leben des Erwin Fischer

Autoren: Matti Bauer. Gesellschaft - BR - 2006 - 45 min

Wenn der 60-jährige Erwin Fischer nicht gerade am Ebro-Stausee in Spanien beim Angeln ist, züchtet er zuhause in Teisendorf Vögel. Früher war der lebenslustige Hobbyangler Soldat bei der Bundeswehr. Als er mit 45 Jahren plötzlich einen Herzinfarkt erlitt, veränderte sich sein Leben grundlegend. Erwin wurde vorzeitig pensioniert und todkrank in den Ruhestand geschickt. Dass er heute lebt, verdankt er einer Herztransplantation. Seit nunmehr zehn Jahren hat Erwin ein neues Herz, das - wie er sagt - von einem 20-jährigen Motorradfahrer stammt. Das bayerische Original mit dem verschmitzten Lächeln strahlt etwas ungewöhnlich Positives aus. Ein zäher Bursche, der einmal bayerischer Vizemeister im Ringen war und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Ein Mann mit Herz - und einem unbändigen Lebenswillen.