Lokalderby

Eine Stadt im Fußballfieber

Autoren: Matti Bauer. Gesellschaft - BR - 1997 - 90 min

„LOKALDERBY“ ist kein gewöhnlicher Fußballfilm, so wie das Derby zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 kein gewöhnliches Fußballspiel ist. In Matti Bauers 90minütigem Film dreht sich nicht alles ausschließlich um das runde Leder, sondern wir erleben hautnah die Stadt München im Taumel rot-blauer Leidenschaft. Und bekommen ganz nebenbei ein Stück Münchner Geschichte kredenzt. Denn weder Räterevolution noch Weltkriege konnten die Roten und die Blauen davon abhalten, sich seit ihrer ersten Begegnung im Jahr 1902 weitere 184 mal zu duellieren.

Heute ist das Lokalderby ein Medienereignis, das weit über die Grenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinaus für Schlagzeilen sorgt. Schon Wochen vor dem Spiel erhitzen sich die Gemüter der Münchner, kursieren Gerüchte und werden Wetten über den Ausgang des Spiels abgeschlossen. Die ganze Stadt teilt sich in zwei rivalisierende Lager. Hier der FC Bayern mit seinen Mega-Stars und Marketing-Millionen, dort der TSV 1860 aus Münchens Arbeitervorstadt Giesing, der auf eine bewegte Vergangenheit zurückblickt.

Matti Bauers Film „LOKALDERBY“ erzählt die Geschichte des ewigen Kampfes um Münchens Fußballkrone aus der Sicht derer, die es wissen müssen, der Stars von gestern und heute, der kleinen und der großen Namen: „Kaiser“ Franz Beckenbauer, der aus Giesing stammt, doch mit dem FC Bayern Fußballgeschichte geschrieben hat. „Katsche“ Schwarzenbeck, der an der Seite vom „Franz“ zahlreiche Derbys bestritt und heute in München einen Schreibwarenladen betreibt. „König“ Radi, der legendäre Torwart der 60-er, der mit seinen Ausflügen in den Strafraum des Gegners die Anhänger zur Raserei trieb. Und Dieter Hildebrand, der Fußballfan mit Leib und Seele, der die große Zeit der „Löwen“ genauso intensiv miterlebte wie ihren tiefen Fall.

Im Vorfeld des 184. Derbys im Herbst 1996 kommen sie alle zu Wort, die Menschen von der Straße, die Fans, die Spieler, aber auch der Oberbürgermeister und der Ministerpräsident. Ihre Herzen schlagen entweder blau oder rot und vor jedem Derby schlagen sie besonders laut. Bayern und Sechzig, das sind nicht nur zwei Fußballclubs, das sind vor allem auch zwei Gesichter einer Stadt.