Hätt´ich gewußt, dass ich sie nie wiederseh´

Autoren: Christian Baudissin. Gesellschaft - BR - 1997 - 60 min

Dem Auswanderer und Abenteurer Erhard Eberwein auf Haiti widmeten Percy Adlon und der BR 1974 einen Dokumentarfilm.

Ein Freund von Eberwein der Schweizer Koch Peter König, der an Eberweins Biographie schreibt, kontaktierte 20 Jahre danach den BR. Vati, wie Eberwein auf Haiti genannt wurde, war gestorben und er wollte zu Hause, in Deutschland beerdigt werden.

Der Filmemacher Christian Baudissin ging der Geschichte nach...

Der Film "Hätt' ich gewußt, daß ich sie nie mehr wiederseh" folgt den Spuren Erhard "Vati" Eberweins und führt uns zu seinem Sohn, Joachim Eberwein, der heute in Florida lebt und – wie sein Vater – Neonschilder herstellt.

Wir begleiten Joachim Eberwein auf seiner ersten Reise in die Heimat, die er nur aus den Erzählungen seines Vaters kennt. "Vatis" letzter Wunsch geht in Erfüllung: Sein Sohn steht an seinem Grab in Eibenstock, Erzgebirge.

Dabei stellt sich heraus, daß das Leben eine ganz andere Geschichte geschrieben hat, als der Vater dem Sohn weißgemacht hatte...