Glasgow

Die Kulturhauptstadt Europas

Autoren: Christian Bauer. Reise - ARD / BBC - 1990 - 45 min

Glasgow ist in diesem Jahr die Kulturhauptstadt Europas. Die Wahl ist auf eine Stadt gefallen, in der die Wiege des industriellen Zeitalters stand: Bei einem Spaziergang hat James Watt hier die Dampfmaschine erfunden – eine Idee, die Welt veränderte.

Glasgow ist durch Handel und Industrie großgeworden. Schiffe aus den Werften Glasgows fuhren auf allen Weltmeeren, und die Lokomotiven aus Springburn trugen den Namen der Stadt bis in die entlegensten Ecken der Erde. Im neunzehnten und im frühen zwanzigsten Jahrhundert war Glasgow hinter London die zweite Stadt eines Imperiums, in dem die Sonne nie unterzugehen schien.

Aber nach dem zweiten Weltkrieg schlossen die Fabriken und die Menschen zogen fort: Die Einwohnerzahl von Glasgow fiel um fast eine halbe Million. Zur Zeit aber erlebt die große Stadt an der Westküste Schottlands einen ungeahnten Aufschwung: Der Ruß an den victorianischen Prachtbauten wird abgewaschen, es wird renoviert und restauriert und die Menschen kehren zurück.

Christian Bauer zeigt ein Glasgow, das trotz allen Wandels eine Stadt der Kaufleute und Arbeiter geblieben ist. Er hat im Alltag nach den Spuren der Geschichte gesucht und ist dabei auch den Menschen in Glasgow ein Stück nähergekommen. So konnte er auch beim Deacon Convenors Dinner drehen, seit fast vierhundert Jahren das wichtigste gesellschaftliche Ereignis in Glasgow, bei dem bisher keine Kameras zugelassen waren.

„Schauplatz der Geschichte: Glasgow“ ist eine Co-Produktion zwischen dem SR und BBC, und nach dem Film über Chicago der zweite Beitrag von Christian Bauer für diese Reihe.