Duell in den Wolken

Der letzte Flug des kleinen Prinzen

Autoren: Florian Huber. Ohne genre - ZDF - 2008 - 45 min

Ende Juli 1944: Antoine de Saint-Exupéry, Pilot, Abenteurer und Schriftsteller, kehrt von seinem letzten Aufklärungsflug für die Alliierten Streitkräfte über Südfrankreich nicht zurück. Sein Buch "Der kleine Prinz" hat ihn weltberühmt gemacht, sein mysteriöses Verschwinden ließ ihn zur Legende werden.

Erst 2003 entdecken Unterwasserarchäologen vor der Küste von Marseille ein Flugzeugwrack und können es eindeutig als Saint-Exupérys Maschine identifizieren. Die Forscher machen aber noch eine weiter sensationelle Entdeckung. Im Sand des Trümmerfeldes finden sie auch den Motor eines deutschen Jagdflugzeugs. Ist Saint-Exupéry mit einer deutschen Maschine in der Luft kollidiert? Hat der Schriftsteller sich selbst und sein unbewaffnetes Aufklärungsflugzeug geopfert, um heldenhaft den Feind mit in den Tod zu reißen?

Es beginnt eine spannende Jagd nach der Wahrheit hinter einem der größten Mythen unserer Zeit. Exklusiv begleiten wir die Recherchen eines internationalen Teams von Unterwasser-Archäologen, Ingenieuren, Militärhistorikern und forensischen Pathologen. Sie wollen die Anwort auf die Frage finden: Was geschah mit Antoine de Saint-Exupéry?

Ein einsames Grab am Strand, ein verschwundenes Skelett und der Schädel eines deutschen Offiziers auf dem Schreibtisch eines Arztes in den USA - dies sind nur einige der Puzzleteile, die unsere Schatzjäger zusammen setzen müssen.

Am Ende wird sich die These der Kollision nicht beweisen lassen. Aber ein deutscher Adliger wird nach über einem halben Jahrhundert Gewissheit über das Schicksal seines Bruders haben. Und ein unerwarteter Fund in einem deutschen Militärarchiv bringt eine überraschende Wendung. Dank eines inoffiziellen Flugberichts gelingt uns eine Sensation und wir können den deutschen Luftwaffenpiloten identifizieren, der Saint-Exupéry abgeschossen hat. Er ist immer noch am Leben. In einem exklusiven Interview mit uns, stellt er sich der Tatsache, dass er wohl für den Tod des kleinen Prinzen verantwortlich ist.