Dichtung und Freiheit

Die Literatur des Jungen Deutschland

Autoren: Andreas Münzer. Literatur - InterNationes - 1998 - 30 min

Einigkeit und Recht und Freiheit!
Heinrich Heine und die Literatur des Vormärz.

Wir begleiten eine junge New Yorker Brokerin, die durch eine Erbschaft von den deutschen Wurzeln ihrer Familie erfahren hat, auf ihrer Reise durch Deutschland. Dabei erfährt sie mehr über die Revolution von 1848, wegen der ihre Vorfahren auswanderten, und über die Literatur dieser Zeit - vor allem Heine (und natürlich Büchner!) - die wie nie zuvor (und kaum je danach) politisch motivierte Literatur war.

Diskutiert werden neben dem historisch-politischen Umfeld die Inhalte, denen sich die vom Übervater Goethe abzugrenzen versuchende Autorengeneration zuwendet - aber auch die die neuen literarischen Formen wie Briefe und Reiseberichte, und die veränderte Stellung des Autors, der nun für einen rasch expandierenden literarischen Markt schreibt.

Der Titel „Einigkeit und Recht und Freiheit“ setzt das Deutschlandlied von Hoffmann von Fallersleben in den historischen Zusammenhang, verdeutlicht die zentralen Forderungen der Autoren des Vormärz und damit den Anlaß für ihre Literatur.