Das Rätsel der Schlangengöttin

Auf der Jagd nach dem Geheimnis der Minoer

Autoren: Christian Bauer, Nikos Dayandas. Ohne genre - ZDF / History TV / AVRO / ERT Greece - 2007 - 52 / 45 min

Die minoische Kultur gilt als die erste Hochkultur Europas. Jährlich strömen Tausende von Touristen nach Kreta um den eindrucksvollen "Palast von Knossos" zu bestaunen. Dieses Zentrum der minoischen Kultur gehört neben den Pyramiden von Gizeh zu den berühmtesten Ausgrabungsorten der Welt. Die wenigen minoischen Relikte, die es überhaupt gibt, werden in den großen Museen als Schätze gehütet.

Aber kann es sein, dass alles nur ein einziger großer Schwindel ist? Dass die minoische Kultur nie so existierte, wie es die Schulbücher lehren? Ein spektakulärer Fund des Archäologen Alexander McGillivray stellt auf einmal alles in Frage.

Das wenige, das wir über die Minoer wissen, verdanken wir hauptsächlich einem Mann: Sir Arthur Evans. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte der Engländer die legendäre Palastanlage - eine weltweite Sensation, die ihn in den Olymp der großen Archäologen erhob. Ist es möglich, dass Evans die Beweise für die Existenz dieser hoch entwickelten Zivilisation selbst schuf? Dass er die Welt unbedingt mit einem ähnlich spektakulären Fund beeindrucken wollte, wie sein Kollege und Zeitgenosse Howard Carter, der das berühmte Grab von Tutankhamun entdeckt hatte? Oder war der leidenschaftliche und visionäre Schatzjäger selbst Opfer geschickter Fälscher, denen es nur um's Geld ging?

Christian Bauer und Nikos Dayandas begleiten den kanadischen Archäologen Alexander McGillivray auf seiner Jagd nach der Wahrheit.