Blitz und Donner

Autoren: Christian Bauer. Gesellschaft - BR - 1996 - 45 min

Gewitter haben immer schon die Phantasie der Menschen stimuliert. Im "Hexenhammer" wurde der Zweifel über Gottes Ratschluß auf Menschen gelenkt, die in der Lage sein sollten, mit Hilfe von Dämonen Unwetter heraufzubeschwören.

Wir werden uns die Orte ansehen, an denen sich teilweise archaische Bräuche noch erhalten haben, mit den Menschen sprechen, die sich an sie halten und mit Volkskundlern, die sie aufzeichnen und sammeln. Wir werden die Schauplätze besuchen, an denen der Blitz in den Giebel gefahren ist und uns von den Betroffenen ihre Geschichte des Ereignisses erzählen lassen, die auch eine Geschichte der damit verbundenen Gefühle sein wird. Physiker und Meteorologen schildern uns, was sich am Naturereignis "Blitz und Donner" erklären lässt und vor allen Dingen, wofür es noch keine befriedigende Erklärung gibt.