Barfuß in der Bronx

Die Mission des John Sweeny

Autoren: Christian Bauer. Gesellschaft - ZDF - 1994 - 30 min

Brother John - eine Figur wie aus einem Drehbuch für Hollywood: hochgewachsen, blaue Augen, dunkle Haare, dichter Bart - in Mann mit Charisma. Brother John war erfolgreicher Broker in einer Wall Street Firma. Heute kümmert er sich in der South Bronx um die Streetkids. Zusammen mit anderen Franziskanern, die sich in einer alten Schule als "Brüder der Erneuerung" zusammengefunden haben.

Brother John und seine Mitbrüder leben von Spenden und Zuwendungen - von mildtätigen Gaben ganz im Sinne des Ordensgelübdes der Franziskaner. Auch Brother Johns Mitbrüder waren vor dem Eintritt ins Kloster Männer des öffentlichen Lebens: Journalisten, Geschäftsleute, oder Musiker. Was sie in ihren bürgerlichen Berufen gelernt haben, setzen sie in ihrer Ordensarbeit um und helfen den Jugendlichen in der South Bronx: denen, die sonst keine Hilfe kennen.

Und jeden Sonntag treffen sich alle in der alten Schule, die der New Yorker Erzbischof den jungen Mönchen überlassen hat. Dann fliegen auf den Trampolins in der Turnhalle die Kutten, wenn Brother John und seine Mitbrüder ihre Kunststücke zeigen.