1 plus 1 = 3

Der Weg ins Leben

Autoren: Dominique Klughammer, Marc Haenecke. Ohne genre - ARD / NDR - 2008 - 2 x 45 min

Der Moment unserer Geburt ist zugleich das Ende unseres ersten Lebens: ein Leben im warmen Wasser, geborgen im Mutterleib, symbiotisch und geheimnisvoll; ein Leben, das wir alle gelebt, aber an das wir nicht die geringste Erinnerung haben; ein Leben von nur neun Monaten Dauer – Zeit genug für ein immer wiederkehrendes Wunder: aus einem einzelligen Ei entsteht ein kompletter Mensch.

Durch die perfekte Kombination aus aufwendigen Computeranimationen über die Entwicklung des Embryos im Mutterleib und der emotionalen Begleitung einer werdenden Mutter öffnet „Geheimnis Leben“ die Tür zu unserer eigenen Vergangenheit.

Der Film ist viel mehr als eine exzellente medizinisch-wissenschaftliche Dokumentation. „Geheimnis Leben“ entführt uns auf eine bewegende Reise zu unserer Entstehung und findet Antworten auf die immer wiederkehrende Frage, was uns Menschen im Grunde ausmacht. Dem Zuschauer wird eine Welt eröffnet, die er so noch nie gesehen hat.